Immer noch klein. Jetzt noch nützlicher:
Tern präsentiert das neue GSD
Taipeh, Taiwan, 10. August 2020 — Tern, Spezialist für urbane Mobilität, hat heute
sein neues E-Cargobike namens GSD vorgestellt. Als es im Jahr 2017 auf den Markt
kam, schlug das GSD mit seinem kompakten und dennoch hoch funktionalen Design
hohe Wellen in der Fahrradwelt, indem es herkömmliche Gegebenheiten
konsequent in Frage stellte. Das neue GSD verschiebt die Grenzen jetzt noch
weiter und wird noch mehr Familien und Firmen beim Übergang zu nachhaltiger
Mobilität helfen.
„Das ursprüngliche GSD markierte einen komplett neuen Denkansatz, wie ein E-
Bike für den Einsatz in der Stadt optimiert werden kann“, so Joshua Hon, Tern
Team Captain. „Wir denken, dass wir damals bereits einen ziemlich guten Job
gemacht haben, aber das war nur Version 1.0. Jetzt, wo unser Entwicklerteam
Zehntausende von Kilometern im Sattel absolviert hat und über zwei Jahre Kunden-
Feedback sammeln konnte, waren wir in der Lage, ein neues GSD zu erschaffen,
das viele Dinge noch besser macht.“
Mit seinem zulässigen Gesamtgewicht von 200 kg kann das GSD den Job eines
Schwerlast-Cargobikes erledigen. Es kann bis zu zwei Kinder oder sogar einen
erwachsenen Passagier sowie eine ganze Menge Einkäufe befördern – aber es ist
immer noch genauso lang wie ein herkömmliches Fahrrad. Dank schneller,
werkzeugloser Einstellungen passt das GSD für Fahrer:innen mit einer Körpergröße
von 150 - 195 cm, wodurch es extrem einfach zwischen verschiedenen
Familienmitgliedern geteilt werden kann. Zudem ist es so kompakt, dass es
aufrecht auch auf kleinstem Raum abgestellt werden kann. Bei Bedarf lässt es sich
auf ein Drittel seines Volumens zusammenfalten, so dass es in Minivans oder SUVs
passt.
Das GSD transportiert zwei Kinder sowie den kompletten Wocheneinkauf, trägt 180 kg und ist nicht mal 180 cm lang – und damit kürzer als ein normales Pedelec. Terns Falt-Technologie lässt es locker in einem VW Touran verschwinden oder auch in der Wohnung. Einstellbar für Fahrergrößen von 150 – 195 cm - also ein Rad für die ganze Familie.
Trotz seiner immensen Ladekapazität ist das GSD sogar kürzer als ein herkömmliches E-Bike und passt überall hin, wo ein Standard-Pedelec auch Platz findet. Dafür gibt es aber eine Menge Orte, für die ein normales Pedelec zu sperrig ist. Genau deshalb kann man das GSD in zehn Sekunden auf ein Drittel des Ausgangsvolumens zusammenlegen. Das bedeutet: das Utility Bike passt in jede Stadtwohnung, fährt mit dem Fahrstuhl oder lässt sich für den Wochenendausflug leicht in einem VW Touran oder im Zug unterbringen.
Das GSD bietet Lastenrad-Qualitäten auf der Grundfläche eines City-Bikes - bis zu 180kg inklusive Fahrer. Zusätzlich zu den Cargo Hold-Taschen kann es noch mit Front- und Heckträgern ausgerüstet werden, die exakt für Euroboxen ausgelegt sind. Ob Familieneinkauf, Wochenend-Picknick oder Sperrgut - das GSD schafft alles.